Eine GPX-Datei von der SD-Karte importieren

Jetzt, wo Du GeOrg eingerichtet hast, kannst mit dem Importieren von Caches loslegen! Wie Du an die dafür benötigten GPX-Dateien kommst, erfährst Du im Kapitel Wie komme ich an eine GPX-Datei?. Ein Weg, um die Daten in GeOrg zu importieren, führt über die SD-Karte. Verbinde dazu Dein Android-Gerät mit USB-Kabel an einen Computer und gib über die Statuszeile des Telefons die SD-Karte als USB-Speichermedium/Festplatte frei.

Nun kannst Du den Inhalt der SD-Karte auf Deinem Computer sehen und die GPX-Datei auf die SD-Karte kopieren. Du kannst den Speicherort dort frei wählen. Günstig ist zum Beispiel das Verzeichnis /georg_data, denn in diesem Verzeichnis beginnt später der Datei-Import-Dialog.

Nachdem Du die Datei kopiert hast, trenne bitte die SD-Karte von Deinem Computer. GeOrg kann nur auf Inhalte der SD-Karte zugreifen, wenn sie nicht an einen Computer freigegeben ist.

In GeOrg importierst Du dann GPX-Dateien aus der CacheDB-Seite. Begib Dich nun dorthin – Du kannst den CacheDB-Knopf auf der Hauptseite dazu verwenden. Deine CacheDB ist aktuell noch leer, aber das wird sich gleich ändern. Drücke die MENU-Taste und wähle “Import GPX”.

Es öffnet sich ein Datei-Dialog. Suche damit Deine GPX-Datei, tippe sie an und bestätige mit “OK”. Deine Daten werden jetzt in die CacheDB importiert.

Nachdem der Import durch ist (das kann etwas dauern – je nachdem wie viele Caches Deine GPX-Datei enthielt), zeigt Dir GeOrg nun hoffentlich Deine importierten Caches in der CacheDB.

Nächstes Thema: Eine GPX-Datei aus einer Mail importieren …