Straßen-Navigation mit GeOrg

Wenn der Cache, den Du angehen willst, weiter weg ist, kannst Du z.B. GeOrg’s Straßennavigation verwenden, um Dich dorthin zu führen. Es handelt sich dabei um eine ganz einfache GeOrg-interne Navigations-Lösung und benötigt eine Internetverbindung, um die Routing-Informationen online abzurufen. Die Lösung funktioniert also nicht, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist.

Außerdem fehlen Features, die Du vielleicht von ausgewachsenen Navigationsprogrammen gewohnt bist. GeOrg liest Dir keine Straßennamen oder Entfernungen vor, wie bei einem richtigen Navi, er gibt Dir auch (noch) keine Audio-Hinweise, die Dir sagen, wann Du abbiegen musst. Er zeigt Dir einfach die Route auf der Karte an, mit dem Vorteil, dass Du auch alle Caches der CacheDB (oder des Connectors) dabei siehst.

Genau wegen dieser fehlenden Features müssen wir auch davon abraten, diese Lösung während der Fahrt zu verwenden, wenn Du allein unterwegs bist. Du solltest eine zweite Person neben Dir haben, die die Route (und nahegelegene Caches) im Blick hat, damit Du als Fahrer Dich auf die Straße konzentrieren kannst.

Und abschließend wollen wir noch betonen, dass Routing und Kartenanzeige nicht immer korrekt sein müssen. Es können Fehler auftreten, Karten mögen veraltet oder unvollständig sein, Straßen könnten gesperrt sein, der Routing-Dienst kennt sich vielleicht nicht mit den örtlichen Verkehrsregeln aus oder … Du verstehst, was wir meinen. Bitte tu Dir selbst und uns einen Gefallen und fahr immer vorsichtig, verantwortlich und verlass’ Dich nicht darauf, dass die Straßennavigationslösung schon alles richtig machen wird.

Nachdem das gesagt ist …

Wie funktioniert Straßennavigation in GeOrg?

Du kannst die Navigation von fast überall in der Anwendung starten:

  • Aus einer CacheDB: Tippe lange auf einen der Caches und wähle “Navigate to”
  • Aus der Waypoint-Seite: Tippe lange auf einen der Waypoints und wähle “Navigate to”
  • Aus der Karte: Tippe auf einen der angezeigten Caches/Waypoints und tippe dann auf die Sprechblase. Bei den nun erscheinenden Optionen wähle “Navigate to”.
  • Aus einer Cache-Detail-Seite: Wähle “Navigate to” aus dem Menü der Seite.

Hier ein Beispiel aus der Cache-Detail-Seite:

In allen Fällen bekommst Du danach eine Liste der Navigations-Optionen. Es gibt:

  • … by compass: Startet eine Luftlinien-Navigation und bringt Dich auf die Kompass-Seite.
  • … by map off road: Startet ebenfalls eine Luftlinien-Navigation aber bringt Dich als erstes zur Karte.
  • … by map on road: Das startet die gewünschte Straßennavigation und bringt Dich zur Karte.

Wenn Du bei einer aktiven Straßennavigation die Karte betrittst und bereits einen GPS-fix hast, wird Dir vermutlich schnell eine Nachricht angezeigt, die “Recalculating Route” lautet. Das bedeutet, dass GeOrg jetzt im Internet die Route abruft. Wenn die Routenermittlung erfolgreich war, siehst Du sodann die Route als blaues Band auf der Karte. Das sollte etwa so aussehen:

Du solltest wissen, dass die Route ohne Bezug zur aktuellen Karte berechnet wird. Das heißt, dass, wenn Deine Karte unvollständig oder veraltet ist (z.B. in einigen Bereichen der OpenStreetMap), der Routing-Dienst ggf. Straßen kennt, die auf der Karte noch nicht verzeichnet sind. Oder umgekehrt 🙂

Ferner ist, wenn man die Karte bei aktiver Straßennavigation betritt, die Karte automatisch im Modus “Lock to current position” (Verknüpfe die Karte mit der aktuellen Position). Das bedeutet, dass GeOrg die Karte automatisch so verschiebt, dass Deine aktuelle Position stets im Zentrum bleibt.

Wenn Du die Karte manuell verschiebst, wird diese Verknüpfung gelöst. Einfaches Tippen reicht dafür nicht, Du musst schon mit dem Finger die Karte verschieben. Sobald Du das tust, wird auch eine kurze Nachricht angezeigt, die Dich darüber informiert, dass die Karte nun nicht mehr automatisch verschoben wird. Wenn Du die Verknüpfung zwischen Position und Kartenanzeige wieder herstellen willst, kannst Du entweder die Karte kurz verlassen und wieder betreten (z.B. über das Kompass-Icon unten links), die MENU-Taste nutzen und “Position” und dann “Lock to current position” wählen oder auf das Schloss-Icon oben links tippen.

Wenn Du mit der Straßennavigation an einer Position beginnst, zu der keine Straße führt, zeichnet GeOrg die Route von Deiner aktuellen Position zum Straßen-Start der Route als Luftlinie, um Dir die Richtung zu zeigen, in der die Route beginnt. Wenn Du die Route zwischendurch verlässt, merkt GeOrg, dass sich die Entfernung zum geplanten Routenverlauf vergrößert und wird nach kurzer Zeit eine Neuberechnung der Route initiieren. Dazu wird eine kurze Nachricht angezeigt.

Die Daten-Felder oberhalb der Karte zeigen Dir die Entfernung zum Ziel auf der Straße an (nicht Luftlinie!). “Bearing” hingegen zeigt derzeit die Richtung zum Ziel per Luftlinie an. Wenn Du in den Kompass wechselst, bekommst Du unter Distance die Luftlinien-Entfernung zum Ziel angezeigt.

Nächstes Thema: Einen Wegpunkt anlegen …