Fortgeschrittene: Wegpunktprojektion / Peilung

Bei einigen Caches musst Du eine Peilung vornehmen (“Gehe soundsoviel Meter in Richtung soundso”). Meist wird die Richtung dabei in Grad wahrer Nordreferenz angegeben (0° ist Nord, 90° Ost, 180° Süd und 270° West). Wenn es nur um einige Meter bei offenem Gelände geht, ist das kein Problem. Wenn es sich aber um Strecken jenseits 100m handelt, will man doch die Zielkoordinate per Software ermitteln.

Dieser Vorgang – eine neue Position durch Angabe einer Entfernung und Richtung zu berechnen – nennt man Wegpunktprojektion oder Peilung. Seit Version 1.1.0 kann Georg das auch 🙂

Dieses Feature kann man auf Cache-Koordinaten, globale und zugeordnete Wegpunkte anwenden und zwar auf der Karte, der Cacheliste, aus Cachelistings und der Wegpunktliste. Meist findest Du es in Kontext-Menüs oder im Menü der jeweiligen Seite unter “Aktionen”. Hier ein Beispiel aus der globalen Wegpunktliste:

Zuerst brauchst Du einen einen Startwegpunkt. Leg’ einfach einen an, indem Du in der Wegpunktliste MENU -> Neuer Wegpunkt wählst. Gib ein paar Daten und die Koordinate des Ausgangspunktes der Peilung ein und speichere erstmal den Wegpunkt.

Wenn Du nun den Wegpunkt wieder öffnest, kannst Du unter “Option” die Auswahl “Wegpunkt Projektion” treffen, um von dem eben eingegebenen Wegpunkt aus zu peilen.

Nun bekommst Du einen neuen Dialog angebot, wo Du die Daten der Peilung eingeben musst. Beachte, dass Du die Einheiten auch wechseln kannst.

Nach Betätigung von “OK”, öffnet sich ein neuer Wegpunkt mit der errechneten Position. Gib ihm einfach einen Namen und nach Drücken von “OK” bist Du fertig.